Aktuelle Infos gibt es auch
auf der Nassenhof-Seite bei

unsere Facebook-Seite

Schaut doch mal rein!

Wandern im Hohen Venn und auf dem Eifelsteig

  • steling04_800
Die Gegend um den Nassenhof ist eine weithin bekannte Wander-Region - man kann hier kurz für einen Tagesausflug vorbeikommen, oder tagelang das Hohe Venn und die Quellen der Rur erwandern.

Der Eifelsteig

Wer auf dem Eifelsteig unterwegs ist, und NICHT am Nassenhof vorbeikommt - der hat sich ganz bestimmt verlaufen! Lächelnd

  • eifelsteig-wegweiser
Hat man den höchsten Punkt im Kreis Aachen, den Steling, erreicht, dann sind es nur noch ein paar Minuten bis zur Einkehr in unseren gemütlichen Gasthof, und zu einem guten Leffe vom Fass (inklusive dem dazu obligatorischen Schälchen Käse mit Selleriesalz, versteht sich - "Tradition verpflichtet" !).

Gewandert wurde hier aber schon lange vor dem Eifelsteig: Für Rundwanderer gibt es etliche schöne Routen, die direkt am Nassenhof beginnen und enden, oder sich problemlos von hier aus erreichen lassen. Beratung und Kartenmaterial dazu bieten wir gerne an.

Das Hohe Venn

Hohes VennAls eines der letzten erhaltenen Hochmoore Europas ist das Hohe Venn inzwischen längst überregional bekannt. Wer das Venn richtig kennenlernen möchte, tut das am Besten mit einem diplomierten Venn-Führer. Dazu vermitteln wir den Kontakt und organisieren alles "drumherum". Bei einer geführten Venn-Wanderung kommt man auch an Stellen, die für "Normalsterbliche" eigentlich nicht erreichbar sind - sehr lehrreich, und äußerst empfehlenswert!

Naturpark Hohes Venn - Eifel

WintermoorDer Naturpark ist dort entstanden, wo schon Generationen von Wanderern, Ausflüglern (und früher auch Schmugglern) des weges waren: Eine ehemals unzugängliche Gegend, die inzwischen sehr gut zu Fuß oder per Rad erkundbar ist, aber in früheren Zeiten als praktisch unpassierbar galt - besonders im Winter. Viele teils schaurige Geschichten ranken sich um das "Totenkopfmoor", und an manchen Tagen im Frühjahr, Herbst und Winter merkt man schnell, wie diese entstanden.

Wildnistrail und Co.

WildnistrailDer Wildnistrail ist etwas älter, und inzwischen nicht mehr so "prominent" wie der Eifelsteig, aber für echte Kenner der eigentlich schönere Wanderweg in unserer Region. Auch dazu haben können wir Karten und ausführliche Informationen anbieten. Auch der "Jahrhundertweg" rund um Monschau führt einen an Orte, an denen man sonst nur vorbeilaufen würde. Und so gibt es noch viele... sprecht uns einfach an!

Nationalpark Eifel

Der "Nationalpark Eifel" ist einer von derzeit 14 Nationalparks in Deutschland (Stand Ende 2011). Er beginnt - vom Nassenhof aus gesehen - im Tal unterhalb Mützenichs. Einfach der Beschilderung Eifelsteig folgen!

Wer aber ganz "oben" anfangen will, tut das am besten bei uns.

 

Nassenhof  |  Eupener Str. 80  |  D-52156 Monschau-Mützenich  |  02472 / 80 300-13  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!